Allgemein

TCM-Ernährung bei Arthrose und zu deren Prävention

Ursprung einer Arthrose und Prävention mit TCM-Ernährung

Der Ursprung einer Arthrose kann ganz unterschiedliche Gründe haben: Gelenkfehlstellungen, Übergewicht, vorherige Gelenkentzündungen oder lanfristige Überbelastung durch den Beruf oder Leistungssport. Präventiv aber auch therapiebegleitend kannst du deine Gesundheit bei Arthrose mit der TCM-Ernährung unterstützen.

Arthrose kann jedes Gelenk betreffen

Bei vielen beginnt sie mit einem Steifheitsgefühl in den Gelenken am Morgen nach dem Aufwachen. Im fortlaufenden Prozess nehmen die Schmerzen sowie die Bewegungseinschränkungen zu. Arthrose gehört immer in die Hände eines Artzes, Heilpraktikers oder TCM-Arztes. Präventiv und therapiebegleitend gibt es eine Menge, wie du deine Gesundheit mit TCM-Ernährung individuell unterstützen und so lange wie möglich erhalten kannst.

Individuelle TCM-Ernährung bei Arthrose

Wenn du an Arthrose leidest, hast du sicher schon selbst festgestellt, dass manche Speisen dir besser bekommen und andere weniger gut und dies kann sehr individuell sein und bedarf der genauen Betrachtung und Dokumentation, denn so bekommst du auf Dauer heraus, was dir gut bekommt und was eher nicht. Hier sind einige Hinweise, auf die du achten kannst. Meine Empfehlung ist: beoabachte deinen Körper, auf was er reagiert. Wenn du unsicher bist oder dir das zu viel ist, dann hol dir Hilfe.

Säure-Basenausgleich ein großes Thema

Das ist nicht klassisch in der TCM-Ernährung, aber bei Arthrose und generell ein großes Thema in der heutigen Zeit. Im Internet findest du jede Menge Nahrungstabellen zum Säure-Basenausgleich.

Ernährungsdschungel bei Arthrose

Ja, das ist wirkich viel und wenn es nicht dein Hauptberuf ist, wird es wirklich schwer, hier durchzublicken. Man liest das Internet leer und ist anschließend verwirrter als vorher. Es gibt auch so viele Widersprüche und Unklarheiten. Nimm dir einen erfahrenen Ernährungsberater an deine Seite, der dich unterstützt, deine Erfolge werden viel schneller sein und du raubst dir nicht die Energie mit Verwirrungen. Ruf mich gerne an und führe ein kurzes Kennenlerngespräch mit mir.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden in der TCM einer zu schwachen Verdauungskraft (Mitte/Milz-Qi) zugeordnet. Entstehen kann diese Schwäche durch zu viel Fastfood, Zucker, hastiges Essen, unregelmäßiges Essen, zu wenig gekochte Speisen, zu viel Essen und Trinken aus dem Kühlschrank. Wird die Verdauung hingegen mit den für dich bekömmlichen Speisen versorgt, kann sie auf Dauer wieder gestärkt werden. Zuerst einmal geht es daraum, die Unverträglichkeiten zu erkennen und diese Speisen für einigne Zeit wegzulassen oder sehr einzuschränken und die Verdauungskraft zu stärken, so dass erst einmal möglichst keine weiteren Unverträglichkeiten hinzukommen. Beginne deinen Tag mit einem warmen Frühstück und lies gerne meinen verlinkten Blogartikel dazu mit kleinen Tips und einem schnellen Rezept.

Allergische Reatkionen

Wenn du allergisch zum Beispiel auf Birkenpollen reagierst, kann es sein, dass du eine Kreuzallergie auf Lebensmittel hast. Dann kann es sein, dass dein Körper auch auf Sellerie, Karotten, Kern- und Steinobst und Kiwi allergisch reagiert, was bedeutet, dass du Stress in deinem Körper bekommst und unter Umständen sogar entzündliche Reaktionen. In der TCM-Ernährung wird mit Allegien ähnlich umgegangen wie mit Unverträglichkeiten. Es gilt also auch hier die Verdauung zu stärken, allerdings ist meist das Holzelement (Energie von Leber/Galle) zu stark und es gilt dies zu harmonisieren. Jeder Ausdauersportler wird sich freuen, wenn ich jetzt schreibe, dass dies sehr gut mit Ausdauersportarten zu regulieren ist.

Auf die Zubereitung kommt es an

Wenn du unter Arthrose leidest, kann es sein, dass dir folgende Zubereitungsarten nicht gut bekommen:
– stark Geröstetes (Kaffee ist auch stark geröstet!)
– stark Angebratenes
– geräuchtertes, wie Speck und Fisch (leider, leider!!!)
– Gegrilltes
– Frittiertes (Fastfood, Chips)

Ok, ich höre auf, sonst habe ich dich als Leser verloren. Aber ich will es gesagt haben und ich empfehle dir, in deinen Körper hinein zu hören, ob o.g. die Schmerzen oder Unbeweglichkeiten bei dir verschlimmert. Ich erkläre im übernächsten Absatz warum das so sein kann

Zubereitungsart bei Arthrose

Lieber gekocht und gedünstet, als gegrillt oder gebraten. Sonst, zumindest, wie weiter unten beschrieben abpuffern, mit gekochten Kartoffeln und und Reis, oder abgekühlt als Salat.

Die Verteilung von Yin und Yang bei Arthrose

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Menschen als Ganzes. Der erste Blick fällt auf die Verteilung von Yin und Yang im Energiesystem. Yin ist alles Kühlende, die Entspannung und Ruhe und Yang ist alles heiße, Aktivität, Bewegung aber auch die Emotion Leidenschaft und Sport. Womit wir in letztgenannter Kombination schnell beim Leistungssport sind, ob als Hobby oder sogar beruflich. Aber auch die Zubereitungsart der Speisen kann diese eher mit Yin oder eher mit Yang versehen. Jedes Nahrungsmittel, was durch die Zubereitungsart starker Hitze ausgesetzt ist, wie oben beschrieben, wird mehr Yang in deinen Körper bringen. Wenn deine Körpersäfte und die Schmierung deiner Gelenke aber sowieso schon trocken sind, dann kann es passieren, dass du sie mit o.g. Zubereitungsarten auf Dauer Stück für Stück weiter austrocknest.

Ernährungssünden lecker abpuffern

Wenn du Gegrilltes nun aber sehr liebst und nicht ganz drauf verzichten möchtest, dann empfehle ich dir, diese Sünde mit entsprechenden Speisen abzupuffern. Das wäre jetzt nochmal ein kompletter Blogbeitrag für sich, deshalb gebe ich dir ein pragmatisches Beispiel: Ess Kartoffelsalat zum Grillfleisch. Kartoffeln sind thermisch neutral und federn das thermisch heiße und zusätzlich gegrillte Fleisch ideal ab. Nicht umsonst hat sich diese Kombi so gut bewärht und ist ein echter Klassiker. Bier passt von daher auch gut dazu, weil es ebenfalls thermisch neutral ist, nur leider wird es eiskalt getrunken, was dein Magen dir nicht sehr danken wird und aus Sicht der TCM wird durch zu viel aus dem Kühlschrank die Verdauungskraft auf Dauer geschädigt.

Ob beim Sport oder im stressigen Job/Privatleben, wenn zu viel Yang in deinem System ist (zu viel Hitziges Essen, zu viel Belastung des Körpers und der Gelenke, aber auch durch Stress), dann wird auf Dauer das Yin nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Das Kühlende fehlt, das Saftige, die Flüssigkeit, die die Gelenke schmiert, die Ruhephasen zur Regeneration.

Zum Essen am besten nichts trinken

Je mehr du zum Essen trinkst, desto mehr verdünnst du deine Verdauungssäfte. Besser ordentlich kauen und eine Zeit abwarten, bis du wieder etwas trinkst. Ein warmes Getränk ist besser, als ein Eiskaltes.

Arthrose-Prävention, die Dont’s

Sorge dafür, dass du ausreichende Ruhephasen hast, damit dein Körper wieder regenerieren kann. Achte darauf, dass du von erhitzenden Speisen nicht zu viel zu dir nimmst. Dazu gehören aus Sicht der TCM-Ernährung:
– erhitzende Gewürze, wie Chilli, Knoblau, Ingwer
– erhitzende Getränke, wie Yogi-Tee, Ingwertee, starker Alkohol (vor allem Schnäpse und Liköre)
– stark angebratenes und Frittiertes Fleisch aber auch Fritten und Chips
– zu viel Kaffee/Espresso
– aber auch Zigaretten bringen Hitze in den Körper
– Zucker, er macht keine Hitze in deinen Körper, raubt dir aber jede Menge Mineralstoffe, bei der Verdauung des Zuckers und macht bei einem Zuviel laut TCM „pathogene Feuchte“ eine Sache, die an so ziemlich allen Zivilisationskrankheiten beteiligt ist.

Arthrose-Prävention just do it!

Damit du genug Säfte im Körper produzieren kannst, unterstütze deinen Körper mit folgendem, wenn nichts ärztliches dagegen spricht:
– ess mehr Obst-Kompott (selbstgemacht ist super, da du auf den Zucker achten kannst, aber auch Gekauftes gibt es mit wenig Zucker)
– nimm am morgen ein warmes, saftiges Frühstück zu dir. Es darf herzhaft oder süß sein, ganz nach deinem Geschmack. Hier ein Rezeptvorschlag
– trinke zu jeder Tasse Kaffe, die duch „brauchst“ ein Glas warmes Wasser (auch das hat Grenzen, ist klar ;-)) oder zumindest ein Glas Leitungswasser, wenn du unterwegs bist
– koch dir viel saftiges Gemüse
– melde ich zu meinem Newsletter an und erfahre mehr über gesundes Essen

Basmatireis

Ich persönlich kenne keinen Menschen, der bei Basmatireis eine allergische Reaktion zeigt. Bei Vollkornreis können schon wieder Probleme auftauchen. Zum einen wenn eine Verdauungsschwäche vorliegt, dann schafft die geschwächte Verdauung es nicht, das volle Korn zu verstoffwechseln und reagiert mit Blähungen oder auch Krämpfen, bis hin zu Durchfall. Zum anderen hat Vollkorn Nickel in seiner Schale und es gibt sehr viele Menschen mit Nickelallergie, deshalb darf er in Schmuck überhaupt nicht mehr vorkommen, aber er ist in sehr vielen Lebensmitteln natürlich enthalten. Ich kenne mich damit bestens aus, ich habe dieses Problem selbst. Reis ist ja wegen des Arsengehaltes sehr im Verruf. Basmatireis hat angeblich am wenigsten davon, denn Arsen ist, genauso wie Nickel in der Schale des Korns, schließlich gilt es den Fressfeind zu vergraulen oder zu töten. Wir sind einer der Fressfeinde. Wasche den Reis gründlich (am beisten mehrmals mit heißem Wasser). Koche dir einige Portionen vor, dann hast du schnell was zur Hand, wenn du Hunger hast. Hier ein kurzes Video, wie du ihn schnell einwecken kannst.

Westliche Ernährung bei Arthrose

Wissenschafter gehen davon aus, dass gerade die Fettsäurenzusammensetzung durch die Ernährung bei dem Verlauf der Arthrose eine große Rolle spielen kann. Insebesondere bei einer entzündliche Arthrose. Im Gespräch ist dabei immer wieder die Arachidonsäure, eine Omega-6-Fettsäure, die in tierischen aber auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommt. Aber auch die Verteilung von Omega-6-Fettsäure zu Omega-3-Fettsäure kann an Entzündungsprozessen beteiligt sein. Auch hier würde ich sehr stark danach gehen, was zum einen dein Arzt dir empfiehlt und zum anderen, was dein Körper dir sagt und durch Schmerzen und Schwellungen rückmeldet.

Nahrungsmittel, die du laut westlicher Ansicht bei Arthrose meiden solltest

  • Eigelb
  • Leber
  • Schweinefleisch
  • die Haut von Geflügel
  • die Haut von Fisch

Achte selbst darauf, wie du auf Nüsse, Hülsenfrüchte und Öle reagierst. Leinöl, so gesund es auch sein soll, aufgrund seines hohen Omega-3-Gehaltes, bei mir löst es Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken aus, was ich der alpha-Linolensäure zuordne. Ich persönlich achte da mehr auf meinen Körper als auf das, was ich höre oder lese, denn die Wissenschaft hat nicht an meinem Körper geforscht, der ist eben einzigartig, genau wie deiner.

Schreibe ein Ernährungstagebuch

Meine große Emfpehlung, auch wenn es Mühe macht, schreibe ein Ernährungstagebuch. Nur so bekommst du auf Dauer heraus, was die guttut und was nicht, so meine Meinung. Ich liebe Nüsse, aber am nächsten Tag wache ich auf und mir tun die Hände mehr weh also sonst. Ich liebe Olivenöl, aber auch das scheine ich nicht gut zu vertragen. Butter hingegen vertrage ich offensichtlich ganz gut. Ich lade dich ein, achte da selbst auf deinen Körper und achte nicht nur darauf, wie es dir direkt nach dem Verzehr geht, sondern auch, wie es am nächsten Morgen ist und manchmal, wenn es ganz gemein ist, auch am übernächsten Morgen. Dann kommt nämlich kaum noch jemand darauf, dass es mit der Nahrung von vor 48 Stunden zusammenhängt, die wir nicht vertragen haben und die eine allergische oder entzündliche Reaktion hervorgerufen hat.

Bis hierhin gelesen? Wow!

Du hast bis hierhin gelesen, das freut mich sehr und besonders, wenn ich dir mit dem ein oder anderen Tipp eine Fährte aufgezeigt habe, auf was du bei dir achten kannst. Wenn du weiterlesen magst… hier der Link zu meinem Newsletter und wenn du gleich durchstarten möchtest, hier der Link zu meiner . Ich freue mich auf dich und sage tschüss und wie immer…

Macht es euch lecker!

Britta

 

Kommentare deaktiviert für TCM-Ernährung bei Arthrose und zu deren Prävention